Amundi German Masters

Turnier der Ladies European Tour feiert Premiere in Metropolregion Berlin-Brandenburg

G&CC Seddiner See ist Austragungsort des Amundi German Masters

21. April 2022 – Perfekter Schauplatz für die Premiere: Vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2022 versammelt sich die europäische Elite des Damengolf im Golf- und Country Club Seddiner See zur ersten Austragung des Amundi German Masters. Die Anlage, südwestlich von Berlin in der Nähe von Potsdam gelegen, zählt zu den besten und renommiertesten in Deutschland. Die Spielerinnen des ersten deutschen Turniers auf der Ladies European Tour seit 2016 werden auf dem von Robert Trent Jones Jr. gestalteten Südplatz abschlagen. Es ist der deutschlandweit einzige Golfkurs, der von der Designer-Legende entworfen wurde. Veranstalter U.COM Event, Titelsponsor Amundi und Presenting Partner VcG (Vereinigung clubfreier Golfspieler e.V.) freuen sich über einen spektakulären Austragungsort, der die hochklassige Ausrichtung des Turniers garantiert und das Potenzial besitzt, das Amundi German Masters wie geplant als eines der führenden Golf-Events in Europa zu etablieren. Die Zusammenarbeit ist mit allen Partnern auf drei Jahre verabredet.

Amundi German MAsters
Logo: Amundi German Masters

Jochen Hornig, Vorstand der G&CC Seddiner See AG: „Auf höchstem Niveau im Einklang mit der Natur“

„Der G&CC Seddiner See steht für Golf auf höchstem Niveau im Einklang mit der Natur“, sagt Jochen Hornig, Vorstand der Golf- und Country Club Seddiner See AG. „Effizienz, nachhaltiger, schonender Umgang mit Ressourcen und Biodiversität war immer Seddiner Philosophie. Der vom Weltklasse-Architekten Robert Trent Jones Jr. gezeichnete Süd-Course wird höchsten sportlichen Ansprüchen gerecht und ist somit ein würdiger Austragungsort für das höchstklassige Profi-Damen-Turnier in Deutschland.“

Turnierdirektor Dirk Glittenberg: „Spektakuläre Live-TV-Bilder, die um die Welt gehen“

„Es macht uns sehr glücklich, auf dieser Top-Golfanlage das Comeback des deutschen Damengolf feiern zu können“, sagt Turnierdirektor Dirk Glittenberg, Geschäftsführer des Veranstalters U.COM Event. „Wir freuen uns auf spektakuläre Live-TV-Bilder, die um die Welt gehen und erwarten viele Fans und Interessierte aus der Hauptstadtregion, die Spitzengolf unter besten Bedingungen aus der Nähe erleben wollen.“

Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland: „Konnte keine bessere Wahl geben“

„Wir freuen uns, dass der Golf und Country Club Seddiner See Austragungsort für unser Amundi German Masters geworden ist“, so Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland. „Die Anlage ist sportlich erstklassig und eine der führenden Anlagen, was die gesamten Aktivitäten bei Wasser, Biodiversität und Energie anbelangt. Für Amundi, Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit in der Finanzanlage, konnte es keine bessere Wahl geben.“

G&CC Seddiner See
G&CC Seddiner See

Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG: „Die Anlage ist sehr beliebt bei unseren Mitgliedern der Region“

„Wir bei der VcG haben uns sehr gefreut, als uns die Nachricht erreichte, dass der Golf- und Country Club Seddiner See unser Austragungsort für die nächsten drei Jahre sein wird“, sagt Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG. „Die Anlage ist bei unseren rund 1.500 VcG-Mitgliedern in der Region Berlin-Brandenburg sehr beliebt und es ist fast überfällig gewesen, dass die sportverrückte Metropolregion Berlin nun auch wieder Profigolf in ihrem Veranstaltungskalender haben wird.“

Die Möglichkeit, ein derartiges Top-Turnier austragen zu können, war innerhalb der Golf & Country Club Seddiner See AG schnell auf Begeisterung gestoßen. Vorstand und Aufsichtsrat hatten auf die Kontaktaufnahme mit lebhaftem Interesse reagiert. Umgehend wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die nach einer erfolgreichen gemeinsamen Ortsbegehung die Details einer Vereinbarung aushandelte. Im Anschluss wurde kurzfristig die Zustimmung des Aufsichtsrats eingeholt und zeitgleich der Vereinsvorstand informiert. Von allen Seiten wurde dabei große Zustimmung und Vorfreude auf das Turnier der Ladies European Tour geäußert. Die Begeisterung kommt nicht überraschend: Frauengolf spielt im Golf & Country Club Seddiner See grundsätzlich eine große Rolle. So ist die Damen AK30 Mannschaft amtierender Deutscher Meister, die erste Damenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga.

It’s a very flexible, well bunkered, strategic golf course that suits both expert women’s and men’s games.  It will give the Ladies European Tour the tool it needs to present a great contest.” 

Robert Trent Jones Jr.

Amundi, U.COM Event, der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) hatten die Rückkehr eines erstklassigen Damenturniers nach Deutschland zu Beginn des Jahres realisieren können. Das Preisgeld beträgt 300.000 Euro. Zuletzt hatte 2016 das Ladies European Masters ein hochklassiges Spielerinnenfeld auf deutschem Boden präsentiert. Seither prägen deutsche Proetten die zweitgrößte Frauen-Tour der Welt und das internationale Spitzengolf mit erfolgreichen Auftritten. Die Möglichkeit, das große Können auch in der Heimat präsentieren zu können, blieb den herausragenden Golferinnen jedoch lange verwehrt. Das ändert sich nun ab Ende Juni im Golf- und Country Club Seddiner See.

Quelle: Presseinfo Starke & Pfeiffer GmbH

Bernhard Langer kommt!

WINSTONgolf-Botschafter krönt mit seiner Turnierteilnahme das Doppeljubiläum der WINSTONgolf Senior Open 2022

Schwerin/Vorbeck – Die Freude ist riesig im WINSTONgolf-Team: Bernhard Langer hat seine diesjährige Teilnahme an der WINSTONgolf Senior Open vom 15.-17. Juli 2022 bestätigt! Mit dem zweifachen Masters-Sieger können sich alle Golffans auf einen der besten Golfspieler der Welt freuen. „Die Zusage von Bernhard Langer ist keine Selbstverständlichkeit, denn wir wissen um seinen prallgefüllten Turnierkalender. Um so größer ist die Freude, dass er zu unserer Jubiläumsveranstaltung kommen wird. Bernhard zählt als Botschafter unserer Anlage längst zur WINSTONfamily und wir sind stolz, unserem Publikum diesen Ausnahmesportler gerade im Rahmen unseres Doppeljubiläums präsentieren zu können. Die Zuschauer können sich auf ein einmaliges Golf-Highlight in Norddeutschland freuen“, so die begeisterte Turnierdirektorin Stefanie Merchel.

Die deutsche Golflegende aus Anhausen freut sich ebenfalls auf den Besuch in Deutschland: „Auch für mich ist es immer wieder schön, nach Deutschland zu kommen und vor heimischem Publikum zu spielen. Ich bin jetzt das 5. Mal dabei und freue mich natürlich besonders, zusammen mit dem Team von WINSTONgolf das bevorstehende Jubiläum zu feiern. Bei diesem besonderen Turnier haben die Zuschauer die einmalige Gelegenheit, neben mir auch alle anderen Top-Spieler der Ü50-Tour hautnah zu erleben. Hier zu gewinnen, wäre natürlich grandios!

Bernhard-Langer_WINSTONopen-Bahn18_Tobias-Kuberski-scaled
WINSTONgolf senior open 2019, Sonntag 21.07.2019, Bernhard Langer

Bernhard Langer auf Rekordjagd
Diesen August wird Bernhard Langer 65 Jahre, als ältester Spieler auf der PGA Tour Champions gewann er im Februar zum 43. Mal bei den Senioren. Erst im vergangenen November siegte er zum sechsten Mal in Folge in der Jahreswertung der PGA Tour Champions um den Charles Schwab Cup. Nach fast 15 Jahren auf der amerikanischen Senioren-Tour spielte „Mr. Consistency“ alle 39 Turniere der Saison 2020/2021, wobei ihm 24 Top-10-Platzierungen und zwei Siege gelangen. Zum 9. Mal erhielt der Ausnahmeathlet die Auszeichnung zum Spieler des Jahres. Seit seinem ersten Turnier bei den Ü50-Profis im August 2007 gewann Langer insgesamt 43 Events. Auf der European Tour ging er über 500 Mal an den Start.

Doppeltes Jubiläum in 2022
Die WINSTONgolf Senior Open – das einzige Turnier der Legends Tour auf deutschem Boden – wird in diesem Jahr zum 10. Mal ausgetragen. Der 2002 eröffnete Meisterschaftsplatz WINSTONopen feiert demnach in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen mit einem brandneuen Bunkerdesign. Die beste Kombination überhaupt, um die europäischen Top-Spieler der Senioren-Tour den deutschen Golffans zu präsentieren.

Golfstars aus nächster Nähe erleben
So nah kommen Zuschauer normalerweise nicht an die Profispieler heran. Bei der WINSTONgolf Senior Open können Jung und Alt vom Golfanfänger bis zum passionierten Golfspieler bereits auf der Driving Range und sogar auf dem Platz auf Tuchfühlung mit den Legenden der Golfszene gehen. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei, zudem stehen ausreichend kostenlose Zuschauer-Parkplätze zur Verfügung.

Gespielt wird das bedeutende Golfevent im Dunhill-Format, d. h. am Freitag und Samstag des Turniers geht jeweils ein Profi mit einem Amateur als Team auf die Runde. Es werden drei Runden ohne Cut gespielt. Das Finale am Sonntag absolvieren die 60 Profis unter sich, wenn es um das Gesamtpreisgeld von 350.000 Euro geht. Der Sieger erhält einen Scheck von über 50.000 Euro.

WINSTONgolf – Golfer’s Paradise in Mecklenburg-Vorpommern
Auf einer Gesamtfläche von insgesamt 110 Hektar gestaltete der Top-Golfarchitekt Dipl.-Ing. Holger Rengstorf den 18-Loch- Meisterschaftsplatz WINSTONopen mit viel Liebe zum Detail. Der Parkland-Course ist mit seinen 6.305 Metern von den sanften Hügeln der heimischen Endmoränenlandschaft geprägt. Erst kürzlich erhielt der anspruchsvolle Platz mit seinen gut verteidigten Grüns ein Redesign der Bunker. Durch sensible und intelligente Eingriffe wurden die Sandhindernisse von 80 auf 49 reduziert – damit wartet der WINSTONopen mit
einem hochmodernen, zukunftsweisenden Stil auf und gibt die passende Antwort auf die gestiegenen Spielbedürfnisse der Golfer. Für erfahrene Spieler ist es kniffliger geworden, für Golfer mit höheren Handicaps kann der Platz aber mit erhöhtem Spielspaß bewältigt werden. 2019 war der WINSTONopen letztmals Austragungsort der WINSTONgolf Senior Open.

Weitere Informationen: www.winstongolf-senior-open.com

Social Media (#WSO2022):
Die WINSTONgolf Senior Open 2022
bei Facebook: www.facebook.com/WINSTONgolfSeniorOpen
bei Instagram: www.instagram.com/winstongolf_senior_open