WINSTONgolf gewinnt als erste Golfanlage den deutschen Excellence Preis für unternehmerische Spitzenleistungen!

Schwerin/Vorbeck – In Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. acht Unternehmen mit dem Ludwig-Erhard-Preis 2022 ausgezeichnet. Er ist der deutsche Excellence Preis und wird für ganzheitliche Managementleistungen verliehen. Der Ludwig-Erhard-Preis in Bronze in der Kategorie kleine Unternehmen ging an das sportliche Team um WINSTONgolf Direktorin Stefanie Merchel und damit erstmals an einen Golfplatz. Die Preisverleihung fand am vergangenen Freitag, den 24. Juni in München statt.

Ludwig-Erhard Preis in Bronze
Ludwig-Erhard Preis in Bronze

Die dem Prozess zugrunde liegende Bewertungsmethodik ist das EFQM-Modell 2020, das die Wettbewerbsfähigkeit unterschiedlichster Firmen bewertet. Das EFQM-Modell ermöglicht es Unternehmen, Veränderungen anzunehmen, die Leistung zu steigern und sich für die Zukunft zu entwickeln. Die Jury bewertet die Leistung anhand der Ergebnisberichte eines Assessorenteams und vergibt beim Überschreiten eines festgelegten Reifegrads die Ehrung in Bronze im Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis.

Stefanie Merchel, Director of WINSTONgolf, ist  außerordentlich stolz auf die Ehrung

Stefanie Merchel, Director of WINSTONgolf, ist außerordentlich stolz auf die Ehrung des Vorzeigeunternehmens aus Mecklenburg-Vorpommern:Einige Jahre kämpfen wir uns schon von Herausforderung zu Herausforderung und das, obwohl die Branchenbedingungen und Anforderungen mehr als schwierig geworden sind. Auch aktuell fühlen wir den wohl stärksten Wandel im Geschäftsleben, der uns je bevorstand.
Mut, Fleiß, Vertrauen und vor allem 100 % Teamwork lassen uns diese Aufgaben gemeinsam angehen und meistern. Ich bin dankbar für mein großartiges Team, mit dem ich konstruktiv, lösungsorientiert und tapfer durch diese unsicheren Zeiten steuere!

Erst kürzlich hatte WINSTONgolf im Rahmen des europaweiten Anerkennungsprogramms »Levels of Excellence« den fünften Stern der EFQM verliehen bekommen. Bereits seit 2018 ist das Unternehmen mit Sitz bei Schwerin »Recognised for Excellence«.

Der Ludwig-Erhard-Preis

Der erstmals 1997 vergebene Ludwig-Erhard-Preis ist der älteste und hochwertigste deutsche Excellence-Preis, mit dem Unternehmen oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Excellence made in Germany verdient gemacht haben. Der Preis wird auf Basis eines intensiven Bewertungsprozesses an Organisationen und Unternehmen verliehen, die sich durch ein ganzheitliches Managementsystem und den nachhaltigen Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit auszeichnen. Neben den Gold-Platzierungen werden in vier Größenkategorien Silber- und Bronze-Platzierungen an die erfolgreichen Bewerber vergeben.

WINSTONgolf: Golfer’s Paradise in Mecklenburg-Vorpommern

Nur unweit von Schwerin lassen zwei 18-Loch-Plätze und ein Par-3-Course die Golferherzen höherschlagen. Inmitten von wilder Natur und weiter Seenlandschaft besticht insbesondere der WINSTONlinks durch seine naturbelassene, bis zu zehn Meter hohe Dünenlandschaft, abgerundet durch karge Bepflanzung aus Ginster und Heidekraut sowie tiefe Sandbunker. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man sich in die schottischen Highlands versetzt fühlen. Bei diesem herausfordernden Links-Course mit einer Länge von 6.383 Metern hat Golfarchitekt David J. Krause ganze Arbeit geleistet.

Winstongolf
Winstongolf (Bildcredit: Stefan von Stengel)

Der Meisterschaftsplatz WINSTONopen im Parkland-Design ist mit seinen 6.305 Metern von den sanften Hügeln der heimischen Endmoränenlandschaft geprägt. Erst kürzlich erhielt der anspruchsvolle Platz mit seinen gut verteidigten Grüns ein Redesign der Bunker. Durch sensible und intelligente Eingriffe wurden die Sandhindernisse von 80 auf 49 reduziert – damit wartet der WINSTONopen mit einem hochmodernen, zukunftsweisenden Stil auf und hat die passende Antwort auf die gestiegenen Spielbedürfnisse der Golfer. Für erfahrene Spieler ist es kniffliger geworden, für Golfer mit höheren Handicaps kann der Platz aber mit erhöhtem Spielspaß bewältigt werden.

Der Par-3-Course WINSTONkranich besticht durch einen Mix der Elemente aus WINSTONlinks und WINSTONopen. Das Spiel ist für Golfer aller Spielklassen abwechslungsreich und bietet auch Einsteigern die Möglichkeit, in diesen faszinierenden Sport hineinzuschnuppern.

WINSTONgolf Senior Open 2022

Der Countdown läuft!
Bernhard Langer und weitere Top-Spieler der Legends Tour kommen zum Doppeljubiläum der WINSTONgolf Senior Open 2022

Schwerin/Vorbeck – In 4 Wochen ist es endlich soweit! Die WINSTONgolf Senior Open feiert vom 15.-17. Juli 2022 mit der 10. Austragung des Turniers und dem 20-jährigen Bestehen des Meisterschaftsplatzes WINSTONopen ein echtes Doppeljubiläum. Zahlreiche Top-Spieler der Legends Tour – allen voran WINSTONgolf Botschafter und Ausnahme-Golfer Bernhard Langer – kommen zum Gratulieren und lassen es sich nicht nehmen, beim einzigen Turnier der europäischen Senioren Tour auf deutschem Boden mit dabei zu sein.

Neben Vorjahressieger James Kingston sind mit Clark Dennis (2019), Phillip Price (2017), Andrew Oldcorn (2016) und Paul Wesselingh (2014) vier weitere WSO-Sieger am Start. Auch US Open Sieger 2005 Michael Campbell aus Neuseeland sowie die bekannten Golflegenden Peter Fowler und Barry Lane reisen nach Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Deutschen Thomas Gögele und Sven Strüver haben derzeit ebenfalls gute Chancen ins Feld zu rutschen.

Auch im 10. Jahr mit dabei: Hauptsponsor Kalkhoff. „Wir freuen uns, dass wir mit Kalkhoff einen solch treuen Partner an unserer Seite wissen. Corona hat der Fahrradbranche einen entscheidenden Schub verpasst. Menschen wollen sich – wie beim Golf auch – vermehrt im Freien und mit Abstand bewegen. Eine Tatsache, die beide Sportarten miteinander verbindet und unsere Zusammenarbeit noch mal gestärkt hat“, so die stolze Turnierdirektorin Stefanie Merchel. Auch in diesem Jahr wird Kalkhoff mit einem großen Promotion-Truck und den neuesten E-Bike-Modellen zum Testen vor Ort sein. Zudem gibt es ein komfortables City-Bike im Wert von ca. 4.000 Euro zu gewinnen.

Ein Erlebnis: Golfstars hautnah

Eine besonders ungezwungene Atmosphäre ist garantiert, denn so nah kommen Golffans für gewöhnlich nicht an die Profispieler heran. Bei der WINSTONgolf Senior Open können die Zuschauer bereits auf der Driving Range und später auf dem Platz direkt auf Tuchfühlung mit den Legenden der Golfszene gehen. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei, zudem stehen ausreichend kostenlose Zuschauer-Parkplätze zur Verfügung.

Gespielt wird das bedeutende Golfevent im Dunhill-Format, d. h. am Freitag und Samstag des Turniers geht jeweils ein Profi mit einem Amateur als Team auf die Runde. Es werden drei Runden ohne Cut gespielt. Das Finale am Sonntag absolvieren die 60 Profis unter sich,
wenn es um das Gesamtpreisgeld von 350.000 Euro geht. Der Sieger darf sich über einen Scheck von über 50.000 Euro freuen.

WINSTONgolf – Golfer’s Paradise in Mecklenburg-Vorpommern


Auf einer Gesamtfläche von insgesamt 110 Hektar gestaltete der Top-Golfarchitekt Dipl.-Ing. Holger Rengstorf den 18-Loch-Meisterschaftsplatz WINSTONopen mit viel Liebe zum Detail. Der 2002 eröffnete Parkland-Course ist mit seinen 6.305 Metern von den sanften Hügeln der heimischen Endmoränenlandschaft geprägt. Erst kürzlich erhielt der anspruchsvolle Platz mit seinen gut verteidigten Grüns ein Redesign der Bunker. Durch sensible und intelligente Eingriffe wurden die Sandhindernisse von 80 auf 49 reduziert – damit wartet der WINSTONopen mit einem hochmodernen, zukunftsweisenden Stil auf und gibt die passende Antwort auf die gestiegenen Spielbedürfnisse der Golfer. Für erfahrene Spieler ist es kniffliger geworden, für Golfer mit höheren Handicaps kann der Platz aber mit erhöhtem Spielspaß bewältigt werden. 2019 war der WINSTONopen letztmals Austragungsort der WINSTONgolf Senior Open.


Weitere Informationen: www.winstongolf-senior-open.com


Social Media (#WSO2022):
Die WINSTONgolf Senior Open 2022
bei Facebook: www.facebook.com/WINSTONgolfSeniorOpen
bei Instagram: www.instagram.com/winstongolf_senior_open

Amundi German Masters: Profigolf hautnah

Spitzengolf und Event-Erlebnis bei Turnier der Ladies European Tour /
Mercedes-Benz wird Mobilitätspartner und stellt ein vollelektrisches Hole-in-One-Fahrzeug

Amundi German Masters
Logo: Amundi German Masters

powerd by VcG

20. Juni 2022 – Premiere mit internationalen Golf-Stars und umfassendem Live-Erlebnis: Vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2022 versammelt sich die europäische Elite des Damengolf im Golf- und Country Club Seddiner See. Passend zum herausragenden Austragungsort in der Metropolregion Berlin-Brandenburg positioniert sich das Turnier der Ladies European Tour gleich im ersten Jahr auch sportlich weit vorne.

Zu den Protagonistinnen der Premiere gehört unter anderem Spitzengolferin Esther Henseleit, die normalerweise auf der LPGA Tour abschlägt und für das Heimspiel nach Berlin reist. Zudem gehören ihre deutsche Kolleginnen Olivia CowanKarolin Lampert, die Schwedin Julia Engström, die gerade 18-jährige Slowenin Pia Babnik, Dritte im ersten Major des Jahres, sowie die erfahrene Südafrikanerin Lee-Anne Pace zum hochklassigen Spielerinnenfeld. Auch die 22-jährige Schwedin Linn Grant, die in dieser LET-Saison bereits dreimal erfolgreich war und bei der Volvo Car Scandinavian Mixed Geschichte schrieb, als sie sich eindrucksvoll auch gegen die Männerkonkurrenz der DP World Tour durchsetzte, ist dabei. Gemeinsam blicken diese Spielerinnen auf 20 LET-Titel.

Ich kann es kaum erwarten, dass endlich wieder ein Profi-Damenturnier in Deutschland stattfindet!“, sagt Esther Henseleit. „Es wird mein erstes Profi-Event in meinem Heimatland sein und ich freue mich sehr, in Berlin aufzuteen. Ich hoffe, dass viele Golf-Fans vor Ort sein werden und finde es schön, dass Damengolf dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Es wird sicher eines meiner Saison-Highlights werden und da der Veranstalter zugleich meine Management-Agentur ist, werde ich mich beim Amundi German Masters bestimmt sehr wohl fühlen.

Ähnlich äußert sich Karolin Lampert: „Ich freue mich sehr darauf, endlich wieder ein Turnier in Deutschland spielen zu können und neben Freunden und Familie hoffentlich auch viele deutsche Fans begrüßen zu dürfen“, sagt die deutsche Top-Golferin und Amundi-Markenbotschafterin. „Ich bin der Meinung, dass das Event in Deutschland ein großer Mehrwert für die Ladies European Tour und den Turnierkalender 2022 ist und zugleich der Golfsport in Deutschland davon profitieren wird.

Veranstalter U.COM Event, Titelsponsor Amundi und Presenting Partner VcG (Vereinigung clubfreier Golfspieler e.V.) garantieren mit der Kombination aus Spielerinnenfeld und Austragungsort die hochklassige Ausrichtung des Turniers und versprechen großes Potenzial, das Amundi German Masters powered by VcG als eines der führenden Golf-Events in Europa zu etablieren.

Die Vorbereitungen auf das Turnier befinden sich nun in der intensiven Schlussphase. Die Partner planen vielfältige Aktionen, die Besucherinnen und Besuchern den Golfsport auf leidenschaftliche Art und Weise nahebringen sollen – egal ob Expertin oder Neuling. An der Range ist ein Village geplant, das mit Foodtrucks und Bars neben Spitzensport auch Volksfeststimmung verbreitet. Dazu gehört auch eine Lounge im Bereich der Löcher 8, 11 und 18, die einen tollen Überblick über mehrere Bahnen ermöglicht, sowie ein VIP Garden direkt am Clubhaus.

Es ist uns immer eine Herzensangelegenheit gewesen, die besten Golferinnen zurück nach Deutschland zu holen und sie den Fans auf nahbare und emotionale Weise zu präsentieren“, so Dirk Glittenberg, Geschäftsführer der U.COM Event. „Dazu gehört neben sportlicher Spitzenklasse auch das mitreißende Event-Erlebnis, auf das sich die Besucherinnen und Besucher freuen können.

Mercedes-Benz wird Turnierpartner

Für viel Aufsehen unter Spielerinnen und Zuschauern wird das von Mercedes-EQ bereitgestellte Hole-in-One-Fahrzeug sorgen. An der 167 Meter langen Bahn 17 gibt es für einen Traumschlag ein Traumauto. Die Spielerin, der dort ein Ass gelingt, darf einen vollelektrischen EQE ihr Eigen nennen.

 Darüber hinaus sorgt in der Turnierwoche der exklusive Shuttle-Service des Turnierpartners Mercedes-Benz für eine reibungslose sowie sichere und stilvolle Mobilität aller Spielerinnen.

Tickets online sichern

Die Fans sollen den Spitzensport hautnah erleben können – und das zu attraktiven Preisen. Der Ticketverkauf läuft seit dem 1. Juni über www.amundigermanmasters.de. An den ersten beiden Turniertagen kostet ein Tagesticket 10 Euro, am Wochenende 20 Euro. Kinder unter 12 Jahren erhalten kostenlos Eintritt.

Wer es nicht in die Metropolregion Berlin-Brandenburg schafft, um internationalen Spitzensport live zu erleben, der hat die Möglichkeit, digital dabei zu sein. Donnerstag bis Sonntag wird das Top-Event live auf Sky Sport und auf Golf.de zu sehen sein. „Wir freuen uns auf spektakuläre Live-TV-Bilder, die um die Welt gehen und erwarten viele Fans und Interessierte aus der Hauptstadtregion, die Spitzengolf unter besten Bedingungen aus der Nähe erleben wollen“, so Turnierdirektor Dirk Glittenberg. Dafür wird bis zum Schluss am attraktiven Programm rund um den Golfsport gestrickt. Für die sportliche Klasse sorgen dann die Spielerinnen.

Quelle: Presseinfo Starke & Pfeiffer GmbH